Arbeiten

Der Punkt als der Ursprung, von dem ausgehend sich alles andere auf ihn bezieht, ist unendlich klein. In einer nicht endenden Aneinanderreihung von Punkten entsteht die Linie bzw. die Gerade.

Die Linie ist nie wirklich gerade und geht auch nie eine reale, unendlich verlaufende Parallele mit einer anderen Linie ein. Parallelität geht nur die Gerade ein, allerdings kann man auch hier, anlehnend an die Theorie der Kreisgeraden von einer großen Verwandtschaft zwischen scheinbar unterschiedlichen Objekten ausgehen, demnach sich parallele Geraden im Unendlichen zu einem Kreis mit unendlichem Radius schließen können und sich Parallele dort, im Unendlichen, auch treffen.

In meiner Arbeit unterscheide ich zwischen der frei gezeichneten Linie und in ihrer Aneinanderreihung als ein dynamisches und in sich freies Liniengefüge und der mit dem Lineal gezeichneten Gerade.

Das Raster als eine im klassischen Sinne zu verstehende periodisch gleichmäßige Kreuzung von Horizontal- und Vertikallinien geht auf das Bezugssystem von Koordinatenachsen zurück, von dem aus jeder weitere Koordinatenpunkt eine weitere Seinsstufe repräsentiert und als Orientierungssystem funktioniert. Das Raster ist Ausschnitt der real vorkommenden Geraden und Überkreuzungen, sie zeigen das Oben und Unten, das Rechts und das Links an.

Dem Raster entnommen ist das quadratische Format bzw. dreidimensional gesehen der Kubus bzw. der Würfel. Der Würfel ist eine in sich perfekte Idealform - im klassischen Sinne ideal wie die Kugel - in der alle Kanten gleich lang und alle Flächen gleich groß eine geschlossene Form ergeben. Die von mir angefertigten Kuben sind würfelähnlich, da sie ein wenig von der idealen Form abweichen bzw. die Drittel von würfelähnlichen Kuben sind.

 

Die künstlerisch-ästhetische Untersuchung elementarer Ereignisse in der Welt und des Universums ist Schwerpunkt meiner Arbeit. Die Frage nach der Ur-Form, deren Seins- und Spielformen und einer daraus resultierenden entsprechenden Erkenntnisgewinnung für und kritischen Auseinandersetzung mit dem Leben sind Teil dieses Prozesses.